Hafenrundfahrt in Hamburg
Über mich
Aus meinem Leben

1969 in Köln geboren bin ich im Rheinland und im Bergischen Land naturverbunden aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Staudengärtnerausbildung in der Gärtnerei Karl-Hugo Jürgl in Köln-Sürth. Nach praktischen Berufserfahrungen auch im Ausland begann ich 1991 das Studium der Landespflege (Landschaftsarchitektur / Freiraumplanung) an der Fachhochschule in Osnabrück.

Während meines Studiums erlitt ich einen Sportunfall, seit dem bin ich ich mit einer tiefen und kompletten Querschnittlähmung auf den Rollstuhl angewiesen. Als Rollstuhlfechterin war ich fünf Jahre lang Mitglied der Deutschen Rollsthlfecht-Nationalmannschaft und nahm erfolgreich an mehreren Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften sowie den Paralympics 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney teil.

Meine Schlüsselposition als körperbehinderte Freiraumplanerin bewegte mich dazu, meine Diplomarbeit 1997 als „Handbuch zur menschengerechten Außenraumplanung“ zu verfassen. Im selben Jahr zog ich mit zwei Kollegen in das ehemalige Kloster Malgarten bei Bramsche im Osnabrücker Land und war dort bis 2010 als freie Gartenarchitektin selbstständig tätig. Noch heute lebe ich hier und biete vielfältige Führungen und Workshops auf dem Klostergelände sowie in meinem Garten und Atelier Alchemilla an.

Seit 2002 habe ich eine Teilzeitstelle an der Hochschule Osnabrück (ehemalige Fachhochschule) inne.

Das ehemalige Benediktinerinnenkloster Malgarten mit kreativ gestaltetem, naturnahen Außengelände sowie denkmalgeschützten Gebäuden, Ateliers und Werkstätten, kunsthistorisch relevanter Kirche, Kunst und Kultur der Aktiven des Forum Kloster Malgarten, Seminar- und Gästehaus, Konzertscheune, Museumsscheune, Gastronomie sowie Etlichem mehr lohnt immer einen Besuch!

www.forum-kloster-malgarten.de

 

Berufliche Aktivitäten

Meine Schwerpunkte als selbstständige Gartenarchitektin und  Freiraumplanerin waren

  • Vorentwurfs- und Entwurfsplanung
  • Bepflanzungsplanung
  • Gartenberatung bei Neu- oder Umgestaltung
  • Sensibilisierung und Beratung Barrierefreies Planen und Bauen
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

Meine Schwerpunkte als Mitarbeiterin an der Hochschule Osnabrück sind

  • Öffentlichkeitsarbeit für den Lehr- und Versuchsbetrieb Landschaftsarchitektur
  • Begleiten und Prüfen von studentischen Abschlussarbeiten (Bachelor-Thesis)
  • Co-Betreuung von studentischen Projekten und Master-Abschlussarbeiten
  • Co-Organisation der fakultätsweiten und hochschulweiten Blockwochen
  • Mitarbeit in der AG „Campus für Alle“

 

Als Referentin zu dem Themenbereich  Barrierefreiheit – Gartentherapie – Inklusion
habe ich auf folgenden Veranstaltungen gesprochen bzw. in folgenden Weiterbildungsmaßnahmen als externe Dozentin unterrichtet (Auswahl):

  • Inklusionswoche der jährlichen Winterkurse und andere Angebote der KLVHS Oesede
  • Freckenhorster Gartentherapietage
  • Erfurter Gartentherapiekongress
  • „Fachplaner/in für barrierefreies & komfortables Wohnen“, Akademie für Gestaltung, HBZ Münster
  • Gartentherapeutische Qualifizierungskurse „Gärten helfen Leben“, Caritas Köln-Frechen
    (mittlerweile finden die Kurse im hessischen Grünberg an der Bildungsstätte Gartenbau statt)

 

Veröffentlichungen (Auswahl)

Co-Autorin „Barrierefreie Verkehrs- und Außenanlagen“ von Bernhard und Johannes Kohaupt, Rudolf Müller Verlag 2015, ISBN 978-3-481-03316-3

Co-Autorin „Garten und Therapie – Wege zur Barrierefreiheit“ von Andreas Niepel und mir (damals Silke Emmrich), Ulmer Verlag Stuttgart 2007, ISBN 3-8001-4443-3

Diplomarbeit 1997: „Handbuch Menschengerechte Außenraumplanung“, Eigenverlag

 

 

Rollstuhlfechten

Auswahl sportliche Erfolge 1995 – 2000, Damen Startklasse A

1995 Europameisterschaften in Blackpool (GB)

  • Bronze –  Degen Einzel
  • Bronze – Florett Mannschaft

1996 Paralympics in Atlanta (USA)

  • Gold – Degen Einzel
  • Silber – Degen Mannschaft
  • Bronze – Florett Mannschaft

1997 Europameisterschaften in Paris (F)

  • Gold – Degen Einzel
  • Gold – Degen Mannschaft
  • Bronze – Florett Einzel

1998 Weltmeisterschaften in Euskirchen (D)

  • Gold – Degen Mannschaft
  • Bronze – Florett Mannschaft

1999 Europameisterschaften in Warschau (PL)

  • Gold – Degen Einzel
  • Gold – Degen Mannschaft

2000 Paralympics in Sydney (AUS)

  • Silber – Degen Einzel
  • Silber – Degen Mannschaft
  • Bronze – Florett Mannschaft

 Mehrfache Deutsche Meisterin im Degen, Florett und Säbel

Foto von Rasso Bruckert, Atlanta 1996